Bachelorstudium

Das Bachelorstudium Psychologie dauert nach Regelcurriculum 6 Semester und setzt sich zusammen aus

  • Propädeutikum mit 38 ECTS-Punkten (1. und 2. Semester)
  • Aufbaustudium mit 82 ECTS-Punkten (3. bis 6. Semester)
  • Ein Nebenfach mit 60 ECTS-Punkte oder zwei Nebenfächer mit je 30 ECTS-Punkten (1. bis 6. Semester)

Aufbau des Bachelorstudiums

bachelorstudium

Das Bachelorstudium schliesst mit dem Titel «Bachelor of Science in Psychologie» ab.

Genaueres zum Bachelor-Studium findest du hier.

Studienteilnahmestunden

Im 4. Semester findet das Experimentalpsychologische Praktikum statt, zu dessen erfolgreichen Absolvierung auch 20 Studienteilnahmestunden nachgewiesen werden müssen. Es empfiehlt sich, mit dem Erwerb dieser Stunden bereits im Propädeutikum zu beginnen.

Für die geleisteten Vpn-Stunden stellen die Lehrstühle des Psychologischen Instituts Studienteilnahmebestätigungen aus. Korrekte Studienteilnahmebestätigungen enthalten die Kontaktdaten einer Ansprechperson des Psychologischen Instituts sowie die (elektronische) Unterschrift der Studienleitung bzw. der Ansprechperson.

Solltet ihr noch auf der Suche nach Versuchspersonenstunden sein, empfiehlt sich eine Anmeldung bei der FAPS-Mailinglist, aber auch eine Anmeldung beim Probandenserver des psychologischen Instituts: http://www.psychologie.uzh.ch/probandenserver/public/. Dort findet ihr regelmässig interessante und aktuelle Studien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.