Mentorinnen und Mentoren gesucht: Unterstütze einen Erstsemestrigen beim Einstieg ins Studium

Liebe Psychologiestudierende im Aufbau- und Masterstudium

Kurz und knackig:
Das Mentoringprogramm findet dieses Jahr wieder statt und wir suchen noch motivierte Studierende, die Erstsemestrige gerne Fragen beantworten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier: https://www.faps.ch/mitmachen/mentoringprogramm/

Anmeldeschluss am 22.09.2014 Mitternacht

 

Lang und gut:
Kannst du dich noch erinnern, als du dein Psychologiestudium begonnen hast? Das Universitätsgebäude war ein unüberschaubares riesiges Labyrinth, die Räume scheinbar genauso willkürlich angeordnet wie die zu buchenden Module und die anonyme Menschenmasse im Gummibärchensaal wirkte etwas unheimlich und erdrückend. Es gab viele Dinge, die wir nicht wussten oder die uns am Anfang etwas seltsam vorkamen und uns überforderten… Viele hätten sich in dieser Zeit jemanden gewünscht, der ihre Fragen beantwortete und die Angst vor den Prüfungen nahm.

Bereits zum dritten Mal bietet der Fachverein Psychologie daher ein Mentoringprogramm an. Dieses Programm soll Erstsemestrige dabei unterstützen, sich im Studium zurecht zu finden und durch den Kontakte zu erfahrenen Studierenden insbesondere die Angst vor den Prüfungen zu nehmen. Für das Mentoringprogramm im HS14/FS15 suchen wir nun wieder Mentorinnen und Mentoren, die Fragen ihrer Schützlinge beantworten und diese seelisch und moralisch unterstützen (Es soll keine Nachhilfe gegeben werden, da es dafür bereits spezielle Angebote gibt!). Die Erfahrung des letzten zwei Jahre zeigt, dass sich der Aufwand für die Mentoren in Grenzen hält, da es für die Erstsemesterstudierenden vor allem wichtig ist, einen Kontakt für den Notfall zu haben. Zu Beginn des Semesters wird zudem ein kleines Kennlernevent stattfinden. Dort lernen sich die Mentoren gegenseitig kennen, können ihr Netzwerk erweitern und treffen auch erstmals auf ihre Schützlinge. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier: https://www.faps.ch/mitmachen/mentoringprogramm/
Es wäre grossartig, wenn sich zahlreiche Mentorinnen und Mentoren anmelden!

Dein FAPS

PS: Als Mentorin oder Mentor wirds du nicht automatisch Aktivmitglied. Deine einzige Verpflichtung ist es, deinen Schützlingen für Fragen zur Verfügung zu stehen, du entscheidest jedoch selbst, in welchem Umfang dies sein soll. Lediglich am Kennenlernevents solltest du wenn irgendwie möglich teilnehmen, das wird dir aber hoffentlich durch den Apéro und den Kontakt mit vielen tollen Psychologiestudierenden versüsst ;-).

mentoring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.